Zwickau und die Fliegerei sind nunmehr seit rund 90 Jahren synonym. Was mit der Eröffnung des Platzes 1926 und der Landung eines Zeppelin im Jahre 1930 begann, findet im Hobby Sportfliegerei der heutigen Tage seine Fortsetzung.
Viel Historie hat seither der Flugplatz an der Reichenbacher Strasse erlebt, ja sogar selbst mitgestaltet. Ganz gleich ob es sein Status als Luftverkehrsanbindung an die Fluglinie Leipzig – Hof in den dreißiger Jahren war, ein Werksflugplatz der Basser-Flugzeugmotorenwerke in den vierziger Jahren, das Domizil der Gesellschaft für Sport und Technik zur Ausbildung von Militärfliegern bis Ende der achtziger Jahre oder die Heimat des jetzigen, 1990 gegründeten, Aero-Club Zwickau e.V.
Stets waren es Menschen, Flieger, Pioniere, die voller Enthusiasmus und Liebe zum Fliegen für diesen Flugplatz stritten. Sie alle einte stets der Wille die Schönheit des Fliegens für jeden erlebbar zu machen. Dieser Verantwortung stellt sich der Aero-Club Zwickau.
Dem Aero-Club Zwickau wurde 1997 wegen hervorragender Jugendarbeit das „Grüne Band der Dresdner Bank“ verliehen. Außerdem besitzt der Flugplatz Zwickau seit 1990 das „Diplome d‘ Honneur“ der FAI.