Luftsport und Luftverkehr sind, wie jede Sportausübung und jede Personenbeförderung, mit Auswirkungen auf die Umgebung verbunden.
Durch vielfältige technische Verbesserungen im Bereich der Lärm- und Schadstoffemissionen, sowie durch gesetzliche Regelungen sind auch bei Klein- und Sportflugzeugen und in der Umgebung von Landeplätzen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wesentliche Verminderungen der Umweltbelastung erreicht worden. Die Mitglieder des Aero-Clubs Zwickau tragen ihren Anteil dazu mit folgenden Maßnahmen bei:
- Unsere Motorflugzeuge sind mit Schalldämpfern und zum Teil mit Zusatzschalldämpfern ausgerüstet. Damit erreichen wir, dass der maximale Geräuschpegel beim Überfliegen der nächstgelegenen Wohnbebauung in der Regel 75 dB(A) und auch bei ungünstigen Wind- und Temperaturverhältnissen 80 dB(A) nicht überschreitet.
- Unsere Motorflugzeuge sind in der Liste der umweltfreundlichen Propellerflugzeuge benannt, die im Auftrag des Luftfahrt-Bundesamtes erstellt und herausgegeben wird. Unser Schleppflugzeug für den Segelflugzeugschlepp erfüllt die Anforderungen für den „erhöhten Schallschutz“ und hat den „Umweltengel“.
- Die Motorflugplatzrunde wurde an unserem Landeplatz so gelegt, dass möglichst wenig bebautes Gebiet überflogen wird. Wir achten darauf, dass unsere Piloten diese Platzrunde und die dabei vorgeschriebene Flughöhe streng einhalten.
- Mit den Flugbetriebszeiten unseres Landeplatzes tragen wir dem erhöhten Ruhebedürfnis der Anwohner am Wochenende, sowie an Feiertagen Rechnung.
- Seit mehreren Jahren haben wir an unserem Landeplatz eine beidseitige Bahnverlängerung von 150 m, die zum Starten genutzt wird. Damit erreichen wir beim Start eine größere Überflughöhe über dem bebauten Gebiet und damit eine geringere Lärmeinwirkung.
Neben den technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Lärmschutz spielt auch das umweltgerechte Verhalten unserer Piloten und ihr ständiges Bemühen um lärmarmes Fliegen eine ganz wesentliche Rolle:
- In jedem Jahr vor Beginn der Sommersaison absolvieren alle unsere Piloten eine Jahresüberprüfung durch erfahrene Fluglehrer, bei der neben den Regeln der Flugsicherheit auch die Einhaltung von Platzrundenführung und Flughöhe überprüft wird.
- Durch regelmäßige Weiterbildungen unserer Piloten sorgen wir dafür, dass diese die Festlegungen zum Lärmschutz an unserem Landeplatz und die Verfahren für lärmarmes Fliegen kennen und konsequent einhalten.
- Solche Maßnahmen für lärmarmes Fliegen sind zum Beispiel:
– Beim Start wird vor dem Überfliegen bebauter Gebiete die Motorleistung und damit das Motorengeräusch reduziert.
– Landeanflüge werden unter Beachtung der Flugsicherheit möglichst hoch und mit möglichst geringer Motordrehzahl durchgeführt.
Der Vorstand des Aero-Club Zwickau unterhält regelmäßige Kontakte zu den Anliegergemeinden, um auftretende Probleme zu kennen und schnell reagieren zu können.