Was lange währt, wird endlich gut. So alt der Spruch auch ist, bleibt er für den einen oder anderen aktueller denn je. Die Lommatzsch Libelle feiert am Zwickauer Flugplatz ihren Erstflug nach langer Restaurierung durch zwei Vereinsmitglieder. Nach den Bildern gibt es mehr Hintergründe.
In der Vorweihnachtszeit 2023 wurde über die Lommatzsch Libelle berichtet. Anfang Dezember wurde das Flugzeug fertig gemacht um es einem Prüfer vorstellen zu können. Dies ist im ersten Quartal 2024 passiert und das Ergebnis der Abnahme war positiv. Somit konnten die Unterlagen final fertig gemacht werden und beim Luftfahrtbundesamt eingereicht werden. Die Libelle selbst war zu diesem Zeitpunkt flugfertig. Nun ging Zeit ins Land. Das Frühjahr kam und somit begannen auch die Segelflieger im AERO-CLUB Zwickau und in vielen anderen Vereinen wieder zu fliegen. Im Sommer gab es große sportliche Ereignisse auf dem Flugplatz, jedoch blieb der Briefkasten leer.
Unvermeidlich dass die Tage kürzer werden und man schon ganz langsam merkt, dass die Saison nicht mehr ewig dauern wird. Nahezu plötzlich dann aber die Meldung, dass die Papiere unterwegs sind und somit der erneute Erstflug zum Greifen nah ist. Zeit nochmal alles durchzuschauen, hatte man genug. Die Papiere waren da und das Wetter war weg. Glücklicherweise hielt der 12.09.2024 fliegbare Bedingungen und dankenswerterweise die Möglichkeit im Flugzeugschlepp in die Luft zu kommen parat. Kein Niederschlag, Wind schwach bis mäßig und fast genau in Ausrichtung des Flugplatzes. Dies erlaubte den erneuten Erstflug und fünf weitere Starts durchzuführen. Alle Flüge verliefen sehr gut und die Libelle lässt sich angenehm fliegen.
Somit hoffen wir auf einen goldenen Herbst, der auch noch etwas Thermik für alle mit sich bringt, um noch ein paar längere Flüge zu genießen.
Michael Sondhauß