News | Wettbewerb | Briefing | Impressionen | Gästebuch |
Die Bilder, die unter Impressionen zu finden sind (und noch ein paar mehr), könnt ihr euch hier in höherer Auflösung als Komplettpaket herunterladen (ca. 56 MB). Viel Spaß damit! Ich verabschiede mich jetzt und freue mich, wenn ich euch in den nächsten Jahren wiedersehe!
Viele Grüße, euer Auswerter und Blogger, Jan!
Nach einem feierintensiven Abschlussabend mit der legendären Flugplatzkapelle Stölln und und unserem DJ BS beginnt wieder das aufräumen. Auch noch einmal an dieser Stelle Dank an alle die hier waren und mitgeholfen haben den Wettbewerb so gelingen zu lassen. Allen Piloten schoneinmal eine angenehme Heimreise! Bald gibts hier noch ein paar Bilder zum direkten Download ;)
Die Thermik baut schneller ab, als noch vor einer Stunde erwartet. Vor allem in Kursrichtung sieht es nicht gut aus. Damit ist der heutige Tag neutralisiert. Einige Piloten bleiben trotzdem noch so weit es geht in der Luft.
Es geht weiter mit der Standardklasse. Die Clubklasse kämpft sich langsam hoch und darf ab 12:50 abfliegen.
Die Clubklasse wird geschleppt.
Die Wolken sehen recht ordentlich aus. Wir warten auf das Urteil.
Die ersten Konvektionswolken sind schon am Platz. Für heute haben wir zum Schluss nocheinmal kurze Aufgaben ausgeschrieben: 140 km für die Stadarden und 120 km für die Clubklasse.
Heute ist nun schon der letzte Tag unseres Wettbewerbes. Allein das Wetter möchte uns noch einmal etwas ärgern. Wir bauen trotzdem auf: Startrichtung 06, Briefing 10:30, Startbereitschaft 12:00.
Und die Bilder von heute folgen sogleich.
Auch die 1D kam noch an. Die Wertung ist in der Erstellung.
SK, SH, GP, YB, 44, BS. Damit fehlt uns nur noch die 1D.
M1, SM, OLC, 4J
Aus der Clubklasse fehlt nur noch die GP.
H9, HR, M, CD, 39, 4H
FH, LL, NW und 69 sind die ersten Lander. Außenlandemeldungen haben wir bis jetzt noch nicht.
Für die Clubklasse ist dann der Abflug um 12:22 frei.
Die Clubbies stehen heute vorn und werden zuerst geschleppt.
Eberhard und Uwe starten in einen noch fast blauen Himmel. Aber es sind schon die ersten Kondensationen über dem Platz zu sehen. Wir sind gespannt, was sie melden.
Die ersten Entwicklungen werden sichtbar. Es dauert nicht mehr lang, dann können die Piloten zu ihren 401 bzw. 364 km aufbrechen. Ein Live-Tracking gibt es, wie angekündigt, leider nicht mehr, da die Geräte beim GordonBenettCup benötigt werden.
Die Marken fürs Abschlussessen am Freitag, 19:00, können nur noch heute bis 10:30 erworben werden, dann muss die Bestellung raus. Also haut rein ;) (Preis: 10,- €)
Startaufbau 06 vor dem Briefing bis 10:30, Startbereitschaft 11:30. Das Wetter sieht auch wieder gut aus.
Da es leider die letzten Tage mit Bildern etwas gestockt hat, gibt es heute eine extra große Galerie.
GP und 44 waren die letzten. Leider sind sie nicht am Flugplatz gelandet.
4H, M1, BS, YB, OLC
Außenlander: NW, LSF
CD, HR, 1D, SH, H9
Außenlandung: SK, AM2
FH, LL, 2P, 39, 69, M
CH ist bei Tirschenreuth außengelandet.
Heute ist die Clubklasse als erste wieder zurück. LL ist fast in Zwickau.
Der Abflug für die Clubklasse ist dann ab 13:23 frei.
Die beiden Wiederlander werden nach der Clubklasse wieder geschleppt.
Leider konnten sich einige Piloten nicht halten und mussten wieder am Platz landen. Die Thermik ist heute schwieriger als es die letzten fliegbaren Tage der Fall war.
Der erste Schlepp der Standardklasse ist soeben am Auswerterbüro vorbeigeflogen.
Die A-Aufgaben erscheinen bei den gemeldeten Steigwerten (derzeit noch 0,8 m/s integriert) doch zu groß. Wir fliegen die B-Aufgaben über 311 km in der Standardklasse bzw. 274 km für die Clubbies.
Bevor es losgeht gibt es noch ein Feldbriefing. Die Startbereitschaft verschiebt sich dadurch auch ein wenig nach hinten.
Die VK mit Uwe Beger an Bord und die bekannte IYB suchen (und finden hoffentlich auch) heute die Thermik für die Wettbewerbspiloten.
Heute geht es für beide Klassen in Richtung Oberpfalz, wo wir das beste Wetter erwarten. Die Standardklasse macht auf dem Rückweg dann noch einen abstecher in den Osten. Damit kommen 406 bzw. 334 km zusammen. Heute haben wir letztmalig die Trackinggeräte an Bord der Maschinen. Die Standardklasse wird heute komplett ausgerüstet, sodass immer der aktuelle Stand verfolgt werden kann.
Heute ist wieder gutes Wetter angesagt. Es war erfrischend heute Nacht und jetzt ist der Himmel blau und die Sonne scheint. Deshalb erfolgt der Startaufbau vor dem Briefing um 10:30. Startbereitschaft ist 11:30.
Das gute Wetter ist noch mindestens eine Stunde weg und dann ist es leider zu spät für uns. Schade. aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Die kurzen Aufgaben und das erhoffte Wetterfenster erlauben es uns nochmal den Start zu verschieben.
Die IYB ist gestartet um die Thermik zu testen, insofern welche da ist. Leider ist es immer noch recht überentwickelt.
Die Siegerehrung wurde auf Wunsch der Piloten auf Freitag, 19 Uhr, vorverlegt. Danach beginnt das Abschlussessen, für das bis Donnerstag Essenbons verkauft werden.
Es gibt heute kleine Aufgaben (170 und 140 km), die in das hoffentlich erscheinende Wetterfenster hineingelegt wurden. Die Staubewölkung lockert sich auch langsam auf. Startbereitschaft ist um 13:30.
Der Ruhetag gestern hat hoffentlich allen Kraft gegeben heute wieder durchzustarten. Allerdings behindert uns noch etwas der Nordstau des Erzgebirges. Deshalb erfolgt vor dem Briefing 10:30 heute kein Startaufbau. Falls sich das Wetter bis dahin bessert, ist die Startbereitschaft für 13:00 angesetzt.
Nachdem gestern noch zwei Piloten aus der Clubklasse die Aufgabe zu Ende geflogen sind, ist heute für beide Klassen neutralisiert. Ein Briefing gibt es auch nicht. Wir wünschen euch allen einen schönen Ruhetag!
…schneller als gedacht herangezogen. Deshalb ist auch die Clubklasse heute neutralisiert.
Die Clubbies können ihre Aufgabe beginnen. Die Standardklasse hat sich heute selbst neutralisiert.
Das Grid hat leider nicht so gute Steigwerte wie zunächst die IYB. Aber die Konvektion scheint sich wieder zu bessern.
Unser Schnüffler meldet 2,4 m/s Steigen und 1800 m Basis über NN.
Der Eberhard schaut heute wieder nach dem Wetter. Die ersten Wolken stehen schon am Platz, sodass wir gleich beginnen werden.
Heute geht es wieder in Richtung Erzgebirge, in der Hoffnung dort nocheinmal gutes Wetter vorzufinden.
Die Standardklasse bekommt 176 km und die Clubklasse 152 km als Aufgabe.
Eine Besonderheit haben wir heute im Tracking. Durch unseren Partner wurden für heute nocheinmal 5 Geräte extra zur Verfügung gestellt, sodass wir die Standardklasse heute komplett mit Trackern ausrüsten können.
Bevor uns die Kaltfront erreicht, die uns ab heute Abend beschäftigen wird, werden wir es heute nocheinmal versuchen.
Der Startaufbau soll bis 10:30, vor dem Briefing, abgeschlossen sein. Startbereitschaft ist 11:30.
Die erste inoffizielle Wertung steht. In der Clubklasse müssen wir noch auf den Außenlander warten.
Jetzt beginnt die Auswertung.
SK, F5, LSF, GP, CH, 2P
Die NW ist leider wenige Kilometer vor dem Platz außengelandet.
4J, HR, 1D sind gelandet.
44, LL, M1 (heute ausnahmsweise nicht der erste am Platz ;), H9, M
39, CD, SM, 69, FH, OLC, BS, YB und die nächsten sind schon gemeldet.
Die 39 meldet 10 km.
Es ist heute ein Tag, da sprechen Piloten von Hammerwetter. Basis über 2700 m MSL, wahrscheinlich Steigwerte, jenseits der Varioanzeige. Heute ist die Clubklasse vorn und wird als erstes eintreffen. Wir erwarten sie hier kurz nach 16 Uhr.
Das Grid ist gestartet, der Abflug für Standardklasse wird um 13:24 frei sein. Da der erste Schenkel für beide Klassen nach Osten geht, hat die Abschirmung noch ein wenig Zeit sich aufzulösen und an uns vorbeizuziehen.
Das WAY-Live-Tracking ist natürlich auch wieder mit dabei.
Abflug frei für die Clubklasse ist um 12:52.
…heißt der erste F-Schlepp aus dem Grid.
Die IYB mit Eberhard Wötzel an Bord startet soeben zum Wetterflug.
Heute gibt es wieder Racing-Tasks. Für beide Klassen zunächst in Richtung Osten und danach in Richtung Bayern. In der Clubklasse sind 263 km ausgeschrieben und die Standardklasse darf 294 km zurücklegen.
Wettertechnisch sieht es noch gut aus, wir hoffen, dass sich der anschleichende Cirrus-Schirm weiter auflöst, sodass er unser Gebiet, wenn überhaupt, nicht mehr als ein Stunde stören wird.
Nachdem gestern ein anstrengender Blauthermiktag mit einem zünftigen Wildschweinessen zu Ende ging, erwarten wir heute ein paar mehr Quellwolken als gestern.
Briefing 10:30, Startbereitschaft 12:00.
SM, 4J, F5, HR, LL
Die OLC ist wenige Kilometer vor dem Platz auf einem Feld gelandet.
Wie die letzten Tage auch wird die M1 der erste Segler am Platz sein. Die 44 ist leider auf dem Flugplatz Falkenberg gelandet.
Das Live-Tracking läuft jetzt ohne Verzögerung. Die LL ist demnach auch im Endanflug auf Zwickau.
Die SK ist in Schwarzheide auf dem Flugplatz gelandet.
Laut Tracking liegen die Basishöhen derzeit bei 2000 m MSL, das ist mehr als vorhergesagt. Der Abflug für die Clubklasse wurde um 13:55 freigegeben.
Der Abflug für die Standardklasse ist ab 13:12 frei.
Die Steigwerte steigen an. 1,8 m/s integriert hieß es zuletzt.
Es werden 0,5 m/s integriert gemeldet. Das ist noch etwas wenig. Deshalb Startbereitschaft 12:30.
Der Himmel ist blau, es ist keine einzige Wolke oder Vorkondensation zu sehen. Warten wir ab, was unsere beiden Wetterflieger melden. Das WAY-Live-Tracking ist ab sofort online und natürlich auch wieder in der Briefinghalle am Beamer.
Die Aufgaben sind verteilt. Die Clubklasse wird heute auf 278 km den Norden des Thüringer Waldes unsicher machen. Die Standardklasse bekommt heute zunächst eine A-Aufgabe Richtung Welzow und Torgau (332 km), die B-Aufgabe (315 km), die ähnlich aussieht wie die A-Aufgabe der Clubklasse, liegt aber schon bereit.
Guten Morgen! Das Briefing ist wie gewohnt 10:30 und die Startbereitschaft ist um 12 Uhr. Startaufbau ist ab sofort möglich.
In der Clubklasse haben wir bereits eine inoffizielle Wertung, in der Standardklasse fehlt noch ein Außenlander.
Bitte beachtet: In der Briefinghalle gibt es ein neues WLAN-Passwort und das WLAN der Halle ist auf den Campingplatz umgezogen. Die Passwörter findet ihr am Aushang in der Halle.
Die SK ist in Auerbach gelandet und der Rest ist wieder auf dem Flugplatz. Die Schnitte sind heute in der Standardklasse nicht ganz so hoch wie gestern, dafür hat die Clubklasse vorgelegt.
bestehend aus: OLC, 44, SM, 4J
GP ist auch wieder in Zwickau. die Standardklasse lässt sich ncoh Zeit. Die Wolken laufen derzeit auch breit in Anflugrichtung.
Kurz nach der AM2 ist die M1 gelandet.
Die CH ist noch gelandet, jetzt warten wir noch auf die AM2 und die GP. Die M1 ist im Endanflug auf Zwickau.
H9, 4H, CD, 39, NW, M
Das Tracking ist absofort Live, die ersten der Standardklasse sind nun auch an der letzten Wende vorbei.
Die ersten 4 Clubbies (69, LL, HR, FH) sind soeben gelandet, nach ungefähr 3:30 h für 340 km. Zunächst Respekt und mehr sehen wir in der Wertung.
Die Piloten kommen heute wieder gut voran. Leider gab es auch schon die erste Außenlandung in der Clubklasse.
Die Schleppmaschinen kehren von den letzten Starts zurück. Ein Segler ist nocheinmal gelandet. Der Abflug in der Clubklasse ist bereits freigegeben, die Standardklasse folgt um 12:47.
Das WAY-Live-Tracking ist jetzt wieder online mit 15 Minuten Verzögerung und ist auch in der Briefinghalle am Beamer zu sehen.
Der erste Start ist raus. Die Basis ist derzeit bei 1100 m über dem Platz gemeldet und das Steigen liegt bei 1,5 m/s integriert.
Die beiden Schnüffler (IYB und OU) sind gestartet und testen die Thermik, wobei die Optik vielversprechend ist. In der Wilga GA sitzt heute übrigens ein Geburtstagskind: Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle! Gestern hatte der Pilot der 1D auch Geburtstag, deshalb hier noch alles Gute nachträglich!
Das Briefing ist vorbei. Die ersten wunderschönen Cumuluswolken stehen nur noch wenige Kilometer südlich des Platzes. Wir haben heute ca. 340 km für die Clubklasse vorbereitet und knapp über 400 km für die Standardklasse.
Nachdem gestern das Wetter schon besser war, als vorhergesagt wurde, haben die Wetterberichte heute nachgezogen.
Briefing ist um 10:30, Startbereitschaft 11:30. Startaufbau Richtung 24 vor dem Briefing!
Die Standardklasse ist leider nicht vollständig wieder hier, dafür gab es aber ordentliche Schnitte.
In der Clubklasse sind heute alle Flugzeuge wieder am Flugplatz gelandet, bis auf einen Piloten haben auch alle die Aufgabe geschafft.
Die Standardklasse ist leider nicht vollständig wieder hier, dafür gab es aber ordentliche Schnitte.
Wir warten jetzt nur noch auf die CH.
39, YB, OLC, SM, BS, 44, NW, LL, LSF, 2P
4H, 69, H9, HR, M, F5
Ab sofort ist das Tracking live geschaltet. Leider hats die NRW erwischt, sie liegt im Erzgebirge.
Die ersten Piloten kehren zurück: M1 und 4J haben wieder festen Boden unter den Füßen.
Die Piloten scheinen laut WAY-Live-Tracking gut voran zu kommen. Leider mussten wir mit ansehen, wie die SK auf einem Acker im Thüringer Wald gelandet ist.
Leider hat es für die SH heute nicht gereicht. Sie ist noch vor der Abflugfreigabe wenige Kilometer vom Flugplatz entfernt außengelandet.
Für die Clubklasse ist seit 12:54 der Abflug frei. Die Standardklasse hing jetzt auch komplett hinter den Wilgas.
Jetzt kommt die Standardklasse dran. Die Basis ist mittlerweile auf knapp 1300 m über Grund angestiegen.
Die beiden Vorflieger melden derzeit eine Wolkenbasis von 1000 m über Grund und Steigwerte von 1-1,5 m/s. Das wird sich aber noch verbessern.
Der erste Schlepp der Clubklasse ging soeben raus. Zu verfolgen ist der Tag wieder mit 15 Minuten Verzögerung im WAY-Live-Tracking.
Unsere beiden Kundschafter sind gerade gestartet und berichten uns hoffentlich gleich von guten Bedingungen.
…und die Aufgaben auch. Heute gibt es Racing-Tasks, für die Clubklasse 240 km und die Standardklasse, die danach starten, 253 km.
Die Cumuli stehen bereits über dem Platz und sehen gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings lässt die Basis noch zu wünschen übrig, deshalb Startbereitschaft heute um 12:00 lokal.
Das Wetter soll heute nicht so schaurig werden wie gestern. Derzeit scheint die Sonne und es bilden sich schon erste Cumuli in 300 bis 400 m Höhe über Grund. Briefing findet 10:30 statt, der Startaufbau ist ab sofort möglich.
Unsere Webcam ist nun online und die Zuschauer in der Ferne können jetzt immer verfolgen was am Platz los ist. Ich verabschiede mich für heute, bis morgen früh!
Nach einem weiteren Regenschauer in der Startphase sind beide Klassen neutralisiert für heute.
Die Standardklasse wird geschleppt. Das WAY-Live-Tracking könnt ihr ab sofort verfolgen.
Soeben ist ein Schnüffler in die Luft geschickt worden, der die Bedingungen erfliegen soll. Derzeit scheint wieder die Sonne, nachdem vor 15 Minuten wenige Tropfen aus den Wolken gefallen sind.
Startbereitschaft wurde auf 12:30 verschoben.
Die Wolkendecke hat aufgelockert und die Aufgaben sind fertig. Für die Clubklasse gibt es 155 km, für die Standardklasse, die heute im Grid vorn steht 192 km.
Nach einem regnerischen Ausklang gestern Abend halten sich aktuell noch die Stratusfelder. Diese sollen sich aber im Laufe des Vormittages auflösen. Briefing ist deshalb erst um 11. Gridaufbau heute vor dem Briefing von 9-11 Uhr, Startbereitschaft 12 Uhr.
Die letzten Landungen gab es kurz nach 17 Uhr. Die vorläufuge Wertung hängt aus und ist in der Online-Wertung ersichtlich. Insgesamt gab es 5 Außenlandungen.
2P und SK sind noch in der Luft.
M1, YB, 44 und BS heißen die ersten ankömmlinge der Standardklasse.
Aus der Clubklasse sind die ersten wieder daheim angekommen: H9, M, LL, 4H.
Außengelandet sind noch: AM2, LSF, 58 und die SH fährt soeben vom Hof.
F5 liegt leider auf einem Feld im Fichtelgebirge, beobachtet im Live-Tracking von zurückgebliebenen Helfern in der Briefinghalle.
13:57 Uhr war der Abflug frei für die Standardklasse. Auf dem ersten Schenkel stehen derzeit wunderschöne Wolkenstraßen und der Rest entwickelt sich auch positiv.
Die Clubklasse darf seit 13:23 Uhr abfliegen und in der Standardklasse befindet sich die letzten Segler im Schlepp.
Die CD ist oben geblieben und seit 12:30 erhebt sich das Feld in die Lüfte.
Das Live-Tracking ist jetzt mit einer Verzögerung von 15 Minuten online und hier zu finden.
Die Startbereitschaft wurde nocheinmal eine halbe Stunde verschoben, aber da das Wetter von unten nicht zu gut einzuschätzen ist, haben wir einen Schnüffler losgeschickt.
Das Briefing ist vorbei und das Grid fast aufgebaut. Die Tracking-Geräte werden schon eingebaut und sobald die „Überwachung“ funktioniert geben wir hier Bescheid. Heute gibt es für jede Klasse eine AAT-Aufgabe, die die Piloten in Richtung Franken führen wird.
Bilder von gestern folgen sogleich.
Die Sonne lacht und wir erwarten einen fliegbaren ersten Wertungstag, nachdem gestern nur einer die Trainingsaufgabe erfolgreich geflogen ist.
Briefing 10:30, Startbereitschaft 11:30!
Bitte denkt an die Abgabe der Loggerfiles! (Ihr habt dafür nur 45 Minuten ;)
Mittlerweile sind nur noch die 4H, CD, FH und GP in der Luft. Der Rest hat schon wieder Zwickauer Boden unter den Füßen. Die Auswertung läuft so langsam an. Viele haben einen Abflug gemacht und sind nach kurzer Zeit wieder gelandet. Wobei der Himmel mittlerweile gar nicht so schlecht aussieht…
SH, SK und LL sind wieder auf dem Flugplatz gelandet und und mit der SM haben wie die erste Außenlandung des Tages.
Die beiden Schlepppiloten und -maschinen haben ihre Arbeit für heute getan. Das Grid ist in der Luft und der Abflug der Standardklasse war frei um 14:58 lokal, die Clubklasse darf ab 15:52 abfliegen.
Überpünktlich ging der erste Start los. Heute haben wir nur zwei Wilgas, ab morgen sind es dann drei.
Leider meint es der Wettergott nicht so gut mit uns und schickt uns noch eine dickere Wolken. Aus diesem Grund ist die Startbereitschaft auf 14:00 verschoben und die Racing-Tasks wurden zu AAT mit einer Mindestzeit von 2:30 h geändert.
Es wurden soeben neue Wendepunktdateien hochgeladen, bei denen nun auch der Kurzname durchnummeriert ist. Wir bitten um Entschuldigung für diesen Fauxpas ;)
Die offizielle Eröffnung und das Eröffnungbriefing sind soeben über die Bühne gegangen. Es gibt Trainingsaufgaben für die Standardklasse über 267 km und für die Clubklasse über 225 km. Das Wetter soll in unserem Bereich gut werden, auch wenn wir frischen Wind erwarten. Startbereitschaft 13:00, mit dem Gridaufbau wird schon begonnen.
Heute möchte ich unseren Blog beginnen und alle nochmal Herzlich Willkommen heißen auf der Wettbewerbsseite der Qualifikationsmeisterschaft der Junioren in der Club- und Standardklasse.
Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, der Großteil ist aber schon eingerichtet. Campingplatz, IT und Imbissstand sind fertig und werden auch schon rege genutzt. Die Briefinghalle bekommt soeben ihren letzten Schliff.
Erste Teilnehmer sind auch schon angereist, unterziehen sich der technischen Kontrolle und sind bei CU-Thermik, die leider mit vereinzelten Schauern durchsetzt ist, schon eine Runde um den Platz geflogen. Allerdings ohne Aufgabe, das folgt dann morgen zum Pflichttraining. Es folgen die ersten Bilder auf bei den Impressionen.